Gymnasium Marianum

17.01.2017

„Eine gute Tat“ von Luisa Nolte

„Eine gute Tat“, so lautete das neue Projekt der Klasse 6a unter der Leitung unserer Klassenlehrerin Frau Kröger-Mertens. Bis Weihnachten sollte jede Zweiergruppe eine gute Tat begehen, ein Plakat erstellen und dokumentieren – alles im Erdcharta-Gedanken, wir sind ja auch eine Erdcharta- Schule! Fast alle Gruppen hatten schnell eine Idee, die sie auch sehr liebevoll und verantwortungsvoll durchsetzten. Im Kindergarten vorlesen, Altenheime besuchen, Kuchen backen, bei der Senioren-Adventsfeier helfen und, und, und.  Viele tolle Taten waren dabei und ich glaube auch, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat und ich könnte mir vorstellen, dass unsere Klasse nicht zum letzten Mal so ein Projekt macht, da es ein tolles Gefühl war, anderen Menschen zu helfen. Ich glaube, jeder meiner Klassenkameraden hat auch so empfunden.

 

                                                          Unsere Projekte

Jan N. und Jan K. :   Spiele spielen im Kindergarten in Großeneder

Clara und Jana E. : Unterstützung der Pfleger im Haus Phöbe

Nico und Jana U. : Unterstützung der Pfleger im Haus Phöbe

Til und Louis: Plätzchen verteilen im Altenheim in Warburg

Melissa und Marja: Basteln und vorlesen im Kindergarten in Menne

Viola und Luisa: Vorlesen und Plätzchen verteilen im Kindergarten Arche Noah in Wettesingen

Davin und Björn: Weihnachtsgeschichten und Süßes im Kindergarten in Scherfede

Leni und Francesca: Singen, spielen und Plätzchenessen in der Tagespflege „Heidhof“

Henning: Helfen im Blumenstudio Graute in Scherfede

Jonas: Helfen bei der Bastelstunde im Kirchberghof in Herlinghausen

Azad und Enver: Bananenkuchen essen im Kindergarten Charvinstift in Warburg 

Lara und Greta: Spielen und vorlesen im Kindergarten Heinturmwichtel in Ossendorf

Magdalena und Emily: Malen, basteln und singen mit Flüchtlingskindern

Julia und Elisa: Helfen bei der Adventsfeier für Senioren im Pfarrheim in Ossendorf

Julian : Teilhabe am sozialen Leben: betreutes Wohnen in Schweckhausen