Streitschlichtung: Konflikte auf Augenhöhe lösen

Allgemeines

Die Streitschlichtung ist eine Institution, die von Schülerinnen und Schülern geleitet wird. Die Anleitung und Betreuung der Streitschlichtung wird dabei von der Schulsozialarbeiterin, Frau Bolduan, übernommen. Interessierte Schülerinnen und Schüler werden ab Klasse 7 in einer Ausbildung mit praktischem Schwerpunkt befähigt, Konflikte von Schülerinnen und Schülern zu schlichten. Danach gelten sie als Streitschlichter und unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung von Streitigkeiten.

Die Streitschlichter treffen sich regelmäßig zu einem gemeinsamen Austausch und haben die Möglichkeit, an Weiterbildungen teilzunehmen. Am Ende eines jeden Schuljahres planen die Streitschlichter einen gemeinsamen Ausflug für ihre Crew.

Wie funktioniert die Streitschlichtung?

Kinder, die sich gestritten haben, können jeden Tag in der ersten großen Pause einen Streitschlichter aufsuchen. Dieser befindet sich während der Pausenzeit ebenfalls auf dem Schulhof. Es besteht die Möglichkeit, den Streit innerhalb der Pause oder in einer dafür geeigneten Schulstunde zu lösen. Das Gespräch dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten.

Medienscouts

Was sind die Medienscouts?

• Schüler unserer Schule, die dafür ausgebildet wurden, Schülern den sinnvollen Umgang mit Medien beizubringen.
  • Ausgebildete Experten für den Umgang mit Medien, Risiken und Schutzfaktoren

Mit welchen Themen beschäftigen sich die Medienscouts?

• Erstellung eines Profils bei Facebook, Instagram etc. (Welche Infos sollten nicht ins Profil geschrieben werden, welche kann man hineinschreiben?)

• Rechte am eigenen Bild

• Urheberrechte

• Allgemeine Rechte und Pflichten im Umgang mit Medien

• Chats (Was sollte lieber nicht geschrieben werden, was kann man schreiben?)

• Cybermobbing

• Rollenspiele im Zusammenhang mit Cybermobbing

• Snapchat, Tellonym

• Unterstützung der Anti-Mobbing-Projektwoche der Jahrgangsstufe 6

Welche Besonderheiten gibt es?

Die Ausbildung der Schüler erfolgt in der Regel über einen Lehrgang.

Wie wird man Medienscout?

Die Ausbildung zum Medienscout ist ein freiwilliges Angebot und wird nach Beginn eines neuen Schuljahres neu ausgeschrieben, sodass Schüler zu Beginn jedes neuen Schuljahres die Möglichkeit haben, den Medienscouts beizutreten.

Sonstiges

Die Medienscouts waren im Rahmen einer Aufklärungsaktion bereits an der J. D.-Falk-Schule zu Besuch und haben dort den Umgang mit Whatsapp, Facebook & Co. in einer 4. Klasse aufgearbeitet und so zu einem besseren Klassenchatklima beigetragen.

Podcast-AG

Unser Podcast Fragen über Fragen – Marianum aktuell enthält spannende Interviews mit wichtigen Personen aus unserer Schule sowie Infos über aktuelle Themen und Ereignisse im Gymnasium Marianum. Wir freuen uns, wenn er von vielen Schülerinnen und Schülern, aber auch Eltern und Lehrerinnen und Lehrern auf unserer Homepage abgerufen wird.

Eure Podcast-AG

Rechtskunde-AG

Seit vielen Jahren bietet das Gymnasium Marianum Schülern der Jahrgangsstufe 9 eine Rechtskunde-AG an. Ziel dieser AG ist die Vermittlung elementarer Kenntnisse der Rechtsordnung aus ausgewählten Rechtsgebieten, die die Interessen und Erfahrungsbereiche unserer Schülerinnen und Schüler berühren. Durchgeführt wird die AG, die 10 Doppelstunden und den Besuch eines Sitzungstages am Warburger Amtsgericht umfasst, von Rechtsanwalt Ulrich Gerke (Marianer des Abiturjahrgangs 1977).

Rechtsanwalt U. Gerke überreichte 19 Marianern die Teilnahme-Zertifikate des Landgerichts Paderborn.