Gymnasium Marianum

18.01.2017

Die Rechtskunde AG - spannend und informativ

Bei der Rechtskunde-AG haben wir uns jede Woche Donnerstag mit Herrn Gerke von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr in Raum 305 getroffen. Wir waren jedes Mal ungefähr 17 Schüler/innen. Herr Gerke hatte immer Gesetzbücher dabei, um seine vorgestellten Fälle zu belegen und zu erklären. Außerdem hat er uns über die verschiedensten Gesetzte informiert (wie zum Beispiel das Kaufgesetz). Zudem hat Herr Gerke uns 3-4 Kurzfilme über Drogenkauf/Drogenhandel und K.O.-Tropfen gezeigt. Zwischendurch konnten wir jederzeit Fragen stellen und durften selbst mit entscheiden ob man zum Beispiel schon etwas gekauft hat oder nicht (Kaufgesetzt). Das Interessanteste war jedoch der Besuch im Amtsgericht, wo wir bei Gerichtsverhandlungen als Zuschauer teilnahmen. Es fanden an diesem Tag insgesamt 2 Verhandlungen statt, welche sehr spannend waren, aber auch sehr lange gedauert habe. Ich kann die Rechtskunde-AG wirklich empfehlen, weil man viel für das spätere Leben lernt.

 

Richard Wittig (9a)