Gymnasium Marianum

Theaterbesuch in Paderborn

Am 14. Dezember machte sich die Klasse 9a unter der Leitung von Frau Dr. Brockmann mit dem Bus auf nach Paderborn, wo das englischsprachige Theaterstück „A Christmas Carol“ in der Paderhalle gespielt wurde. Die wenigen Schauspieler spielten ihre Rollen gekonnt, und trotz der englischen Sprache war das Stück gut zu verstehen.

Hauptakteur in dem Stück war Mr. Scrooge, der von drei Geistern heimgesucht wurde, die aus ihm einen großzügigeren Menschen machen wollten, was ihnen letztendlich auch gelang.

Im Anschluss an das Theaterstück machte sich die Klasse in kleinen Gruppen auf zum Weihnachtsmarkt, um nach einer kurzen Stärkung einige Zeit später wieder den Rückweg anzutreten

Marie Albers und Friederike Waldeyer (9a)

 

lesen Sie hier weiter...

Schillers „Kabale und Liebe“ im Staatstheater Kassel

Am Donnerstag, den 24.11.2016 machten sich 30 Schülerinnen und Schüler der drei Deutschkurse der EF mit ihren Kurslehrerinnen Frau Bögershausen und Frau Floren auf den Weg zum Staatstheater Kassel, um sich dort die knapp zweistündige Inszenierung von Schillers „Kabale und Liebe“ anzuschauen. Die Theaterfahrt war an das derzeitig im Unterricht behandelte Unterrichtsvorhaben „Großes Theater“ gekoppelt und ermöglichte noch einmal eine ganz andere Wahrnehmung von dramatischen Texten außerhalb des Kursraumes.