Die Bedeutung der Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst im Rahmen von G9 die Klassen 7-10 (bei G8 die Klassen 7-9). In dieser besonderen Entwicklungsphase ist es dem Gymnasium Marianum ein Anliegen, durch klare pädagogische Konzepte eine optimale fachliche Ausbildung zu ermöglichen. Neben der Förderung kognitiver Fähigkeiten auf fachlich-inhaltlichem Gebiet wird aber auch der Erwerb und Ausbau weiterer Schlüsselqualifikationen im Bereich der persönlichen und sozialen Kompetenz angestrebt.

Klassengemeinschaften aus der Erprobungsstufe werden von Klasse 7-10 weiterhin behalten. Klassenübergreifend werden unsere Schüler lediglich im Wahlpflichtbereich I (Französisch/Latein) und im Religionsunterricht (katholisch, evangelisch, gegebenenfalls praktische Philosophie) unterrichtet.

Die Klassen 7-10 der Mittelstufe dienen dazu, unsere Schülerinnen und Schüler in geeigneter Weise auf die Fortsetzung ihres Bildungsganges in der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten. Hierzu trägt – neben der Fortführung des kernplanbasierten Unterrichts in den einzelnen Unterrichtsfächern – insbesondere auch die Möglichkeit bei, dass sie ihren individuellen Neigungen entsprechend, einen Wahlpflichtbereich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 abdecken (Wahlpflichtbereich II).

Für den Wahlpflichtbereich II wählen die Schülerinnen und Schüler aus dem Angebot unserer Schule entweder die 3. Fremdsprache Französisch oder die Fächerkombination Gesellschaftswissenschaften (bilingual) oder Naturwissenschaften/Informatik. Der Unterricht im Wahlpflichtbereich II erfolgt ebenfalls außerhalb des Klassenverbandes in Kursen, beinhaltet Klassenarbeiten und ist auch versetzungsrelevant. Zu Beginn des 2. Halbjahres werden die Lernenden der Klasse 8 und deren Eltern an einem Informationsabend von den Fachschaftsvorsitzenden über die zur Wahl stehenden Fächer informiert und im Bedarfsfall auch individuell beraten.

Lernstandserhebungen in der 8. Klasse

Zu den traditionellen Klassenarbeiten kommen in Klasse 8 verbindliche landesweite Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik hinzu. Die Lernstandserhebungen sind ein Diagnoseinstrument und liefern eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung , da sie den Lehrern Informationen über Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler einer Lerngruppe liefern und Auskunft darüber geben, inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt wurden.

www.qua-lis.nrw.de

www.schulentwicklung.nrw.de

Besondere Schülerförderung in der Mittelstufe am Gymnasium Marianum:

  • „Schüler helfen Schülern“
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Erwerb von Sprachenzertifikaten (Delf)
  • Teilnahme an Akademien (z. B. Juniorakademie NRW)
  • Arbeitsgemeinschaften (z. B. Altgriechisch, Rechtskunde, Lego-Roboter)
  • Drehtürmodell
  • Streitschlichter-Ausbildung
  • Medienscouts

Zentrale Ansprechpartnerin für Mittelstufenschüler und deren Eltern bei Fragen und Anregungen rund um die Mittelstufe und bei Schullaufbahnberatung (Versetzung, individuelle Förderung) ist

StD‘ Maria Oppermann (Fächer: Englisch und Französisch)

oppermann@marianum-warburg.de

Fahrtenprogramm in der Mittelstufe

  • Bustedt: mehrtägiger Aufenthalt im Biologiezentrum Bustedt mit einem Angebot an ökologischen und umweltbezogenen Themen (Klasse 7)
  • Für die Französischschüler: Frankreich-Austausch mit den französischen Partnerschulen Collège de la Salle in Pibrac und Collège et Lycée de l’Annonciation in Seilh (Frau Laumann)
  • Englandaustausch mit dem Lingfield College (Frau Laumann)
  • Polen-Austausch mit dem Karl-Dedecius-Gymnasium in Lodz, ebenso im zweijährigen Turnus (Herr Czech)
  • Orientierungstage im Kloster Gerleve (Frau Prante)
  • Theaterfahrten nach Paderborn/Kassel (z.B. A Christmas Carol in englischer Sprache)
  • Exkursion zur Gedenkstätte Wewelsburg (Klasse 9)
  • Skifahrt der Klassen 8 nach Willingen (die Sportlehrer)