Brillux – brillante Berufsfelderkundung

Im Rahmen der Berufsfelderkundung sind die Klassen 9a und 9b am 09. Juni 2022 mit dem Lehrerteam Frau Oppermann, Frau Tröster, Herrn Tillmann und Herrn Schöndorf zu unserem Kooperationspartner Brillux nach Kassel gefahren.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Unternehmens wurden die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen aufgeteilt. In diesen Kleingruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen eines Betriebsrundgangs die einzelnen Stationen von der Herstellung, dem Einkauf bis zur Übergabe des Produkts an den Endkunden kennenzulernen. Im Workshop „Praxis Live“ haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit einer Farbpistole experimentieren und Musterplatten erstellen können. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler anhand der Brillux-Apps verschiedene Tools ausprobieren. Unter anderem einen Farbscanner „ColorDiamond“ und einen Farbdesigner, der es Kunden ermöglicht, die Farbgestaltung eines Raumes im Vorfeld zu visualisieren. 

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung? Worauf muss ich achten und was sollte ich vermeiden? Diese Fragen wurden den Schülerinnen und Schüler sehr praxisorientiert und anschaulich im letzten dieser Workshops beantwortet.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Ausbildungsberufe der Firma Brillux erläutert. Abschließend mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Brillux im Onlinespiel „Kahoot!“ unter Beweis stellen.

Nach dem Ende der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit für sich zur Verfügung und konnten das Zentrum von Kassel erkunden.

Daniel Schöndorf