"Fit for Life"-Projekttage

Am 20. und 21. Juni 2022 hatten wir in der Einführungsphase Projekttage zum Thema „Fit for Life“. Zwei intensive Tage Berufsberatung und Vorbereitung auf das weitere Leben nach dem Abi. Was möchten wir tun und was müssen wir dabei beachten? Dabei bekamen wir Einblicke in verschiedene Bereiche des Berufslebens: von den Vor-und Nachteilen bei der Entscheidung, eine Ausbildung oder ein Studium anzufangen oder dieses sogar mit einem dualen Studium zu kombinieren, über das Verfassen von Bewerbungsschreiben und das Führen von Bewerbungsgesprächen mit der Barmer GEK bis hin zum Planen der Finanzen. Dies zusammen mit der Vereinigten Volksbank und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Außerdem gab es mit den Lernwelten des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs viel Input zur Arbeit im sozialen Bereich. Zwischendrin wurden noch das Check-U der Agentur für Arbeit ausprobiert, wobei Talente, Stärken und Vorlieben getestet wurden. Am Ende dieser zwei Tage haben alle gemeinsam noch einmal das Betriebspraktikum Revue passieren lassen. Als Fazit lässt sich sagen, dass es zwei spannende und lehrreiche Tage waren, aus denen jeder von uns etwas mitnehmen konnte.

Sarah Kühnert (EF)

Schüler bei der Bearbeitung einer Aufgabe zur Arbeit im sozialen Bereich
Schüler bei der Nutzung des "Check-U"-Tools der Bundesagentur für Arbeit