Erdcharta-Projekttage

Am 09. und 10. Juli fanden am Marianum wie alle zwei Jahre Erdcharta – Projekttage statt.

Dieses Mal hieß das Thema Biodiversität d.h. es ging vor allem um die Vielfalt von

Tier – und Pflanzenarten aber auch um ihre Gefährdung vor allem durch die Aktivitäten

des Menschen sowie um Möglichkeiten ihrer Erhaltung.

Dazu wurden insgesamt 10 Themenvorschläge von Lehrer_innen unserer Schule, von

Mitarbeitern des Waldinformationszentrum Hammerhof, vom Department of

Biodiversity der Universität Osnabrück sowie von Vertretern der Ökumenischen

Initiative Eine Welt gemacht, in die sich die Schüler_innen der Jahrgangsstufen 8 und 9

einwählen konnten.

Dabei konnten die Schüler_innen u.a.die Vielfalt der Schmetterlinge und Heuschrecken

der Kalkmagerrasen des Diemeltals kennenlernen, sich künstlerisch mit Spinnen,

Bienen und Krabbeltieren beschäftigen, Mosaiken aus Microplastik anfertigen,

Untersuchungen an der Diemel durchführen, sich mit der Problematik tierischer

Rückkehrer wie Wolf und Luchs auseinandersetzen und erkunden, was der einzelne Bürger

bzw. eine Kommune wie Warburg tun kann, um dem Artensterben entgegen zu wirken.

Besonders hervor zu heben ist die von einer Schülergruppe vorbereitete Podiumsdiskussion,

die sich mit Pro und Kontra der Rückkehr des Wolfes in unsere Kulturlandschaft

beschäftigte.

Die Projektphase selbst war geprägt von viel Freude und Kreativität unserer

Schüler_innen und großem Engagement der Projektleiter.

Die schönen Ergebnisse wurden am letzten Schultag von Vertretern der einzelnen

Projektgruppen im Plenum der beiden Jahrgangsstufen sowie in einer

Ausstellung präsentiert.

Der Erfolg dieser Projekttage auch aufgrund der Vielfalt der angebotenen Themen und

des großen Engagements der außerschulischen Partner zeigte wieder einmal, wie wichtig

deren „Input“ für unsere pädagogische Arbeit sein kann.

Daher sollten bei künftigen Erdcharta – Projekttagen Institutionen wie der Hammerhof,

die Landschaftstation Borgentreich oder die kirchliche Initiative Eine Welt möglichst

breit beteiligt werden.

Auch sollte man darüber nachdenken, ob die Projekttage aufgrund des hohen

Stellenwerts der behandelten Themen aber auch in unserer Verantwortung als

Erdcharta – Schule für die Jahrgangsstufe 7 geöffnet werden sollte.

 Jürgen Fischer