Französisch

Zielsetzung:

Im Französischunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, in für sie bedeutsamen Realsituationen ihren persönlichen Absichten entsprechend situationsgerecht und sprachlich angemessen zu handeln. Sie sollen in allen Jahrgangsstufen an direkte Begegnungen mit Muttersprachlern aus dem französischsprachigen Ausland herangeführt werden, in denen sie authentische Kommunikation erproben und insgesamt ein Stück Europakompetenz erwerben können.

Verwendete Lehrwerke:

Découvertes : Jgst. 6-9 als 2. Fremdsprache

Découvertes Cours Intensif : Jgstf. 8-9 als 3. Fremdsprache

Für die Oberstufe: Horizons Dossier, Les jeunes

                            Horizons Dossier, Les ados

Arbeiten und Klausuren :

In Französisch müssen Arbeiten und Klausuren geschrieben werden

Sprachenfolge:

Das Fach Französisch wird am Gymnasium Marianum ab Klasse 6 als 2. Fremdsprache unterrichtet. Von der Klasse 8 an wird Französischunterricht im Wahlpflichtbereich II als 3. Fremdsprache erteilt. In der Qualifikationsphase besteht die Möglichkeit einen Französisch Grund- oder Leistungskurs (meist in Kooperation mit dem Hüffert-Gymnasium) zu belegen.

Unseren Schülerinnen und Schülern werden anschaulich sprachliche Kompetenzen und landeskundliche Inhalte vermittelt, die angesichts eines zusammenwachsenden Europas von großer Bedeutung sind. Dabei werden einige Schwerpunkte besonders akzentuiert:

-  Schüleraustausch für Schüler der Klassen 8 und 9 mit der französischen  

   Partnerschule in Le Crès bei Montpellier (im 2-Jahres Turnus)

-  Erwerb des weltweit standardisierten Sprachendiploms DELF

 

Diese Lehrer unterrichten Französisch

Frau Laumann, Frau Oppermann, Frau Prante, Frau Rassmann


On parle français: erstmalig mündliche Prüfungen im Fach Französisch

Am Dienstag, den 17. Juni 2014, sind 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 erstmalig zu einer mündlichen Prüfung im Fach Französisch angetreten. Diese mündliche Prüfung ersetzt die letzte Klassenarbeit im zweiten Halbjahr. Auch in den zukünftigen Klassenstufen soll eine Klassen­arbeit pro Schuljahr durch eine mündliche Prüfung ersetzt werden. Damit erhält das Mündliche eine stärker Gewichtung, auch in Prüfungssituationen. Die Schülerinnen und Schüler sollen so behutsam an die veränderten Leistungsanforderungen in der Sekundarstufe II herangeführt werden, in der mit Einführung der neuen Kernlehrpläne ab dem nächsten Schuljahr 2014/2015 eine mündliche Prüfung obligatorisch ist.

Die 10-minütige Prüfung bestand aus drei Teilen: Im ersten Teil stellten die Schülerinnen und Schüler sich in einem zu Hause vorbereiteten Monolog vor. Im zweiten Teil mussten sie nach einer vorgege­benen Struktur ein ihnen zwar unbekanntes, aber zu einem der bekannten Lektionstexte passendes Bild beschreiben. Der dritte und anspruchsvollste Teil bestand aus einem Dialog. Es musste beispiels­weise eine Verabredung getroffen werden.

Die Prüfung wurde paarweise abgelegt. Die Schülerinnen und Schüler haben für die Prüfung den lau­fenden Unterricht verlassen und sind im Anschluss daran wieder in diesen zurückgekehrt.

Trotz großer Aufregung auf beiden Seiten ist doch eine mündliche Prüfung im Fach Französisch als Aufgabenformat völlig neu, waren Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler mit dem Ergebnis zu­frieden. „Ich war schon nach 10 Minuten fertig!“, schwärmte Helena (6b), „ bei einer Klassenarbeit hätte ich eine Stunde lang schreiben müssen.“ „Am Anfang war ich ganz schön aufgeregt. Die Aufregung  hat sich aber nach der Vorstellung etwas gelegt“, meint Paul.

„Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf dem Campingplatz in Frankreich Freunde finden und sich mit ihnen treffen können“, stellte Frau Laumann schmunzelnd fest.

Auch wenn es immer Optimierungsbedarf gibt, so hat sich aus Sicht der Lehrerinnen der Aufbau der Prüfung und die Auswahl der Materialien bewährt.
Eine mündliche Prüfung ist nicht nur sinnvoll, da der Französischunterricht Schülerinnen und Schüler dazu befähigen möchte, dass sie Gesprächssituationen im französischsprachigen Ausland erfolgreich bewältigen können, sondern sie stellt auch eine Individualisierung von Prüfungsformaten dar. Bietet sie doch Schülerinnen und Schülern, die in der Rechtschreibung schwach sind oder Schwierigkeiten mit den sehr fehleranfälligen, weil oftmals nichts ausgesprochenen Endungen im Französischen haben, die Möglichkeit ihre Fähigkeiten in der Aussprache und der Wendung von Redemitteln unter Beweis zu stellen.

Unterm Strich war die Einführung einer mündlichen Prüfung im Fach Französisch ein geglückter Versuch!


Informieren Sie sich hier auch über die schulinternen Fachcurricula der SI und SII

Comicwettbewerb La vie en BD

Wie im jeden Jahr veranstaltete der Klett-Verlag im vergangenen Schuljahr einen Comicwettbewerb. Gesucht wurde der beste Comic zum Thema „Sur les routes de France – Unterwegs in Frankreich“. Acht Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 und 7 machten sich auf den  Weg und malten und erzählten ihre Frankreichabenteuer,  in denen es um die Sehenswürdigkeiten von Paris, dramatische Rettungsaktionen in einer französischen Bäckerei und dem zu Hause vergessenen Goldfisch ging. Mit viel Elan und Kreativität machten sich die Schülerinnen ans Werk und erstellten kleine Kunstwerke. Auch wenn es nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, können die Künstler  sehr stolz sein auf ihre Ergebnisse. Dementsprechend glücklich nahmen sie in dieser  Woche ihre Urkunden entgegen.